Reisebericht zur Irlandfahrt 2003

Herzliches Willkommen auf der „grünen Insel“ für den Gospeltrain.

Am frühen Ostermontag starteten 49 Sängerinnen und Sänger der Gospelchöre aus Ahaus, Gescher und Wickede von Düsseldorf nach Dublin/Irland.

Dem typisch irischen Wetter: „There is really wunderful weather in Ireland ….between the rains!“, begegneten wir mit Regenjacken und Wollpullovern. Aber schon während des ersten Programmpunktes strahlte wieder die Sonne. Im Trinity-College, der Universität von Dublin , konnten wir das „schönste Buch der Welt“, das Book of Kells bestaunen Der kathedralenhafte „long room“, ein 64 m langer Bibliothekssaal, nötigte uns allen ehrfürchtige Bewunderung ab. Dort werden fast eine viertel Million historischer Bücher archiviert, internationale Klassiker und natürlich die Urschriften der zahlreichen großen irischen Schriftsteller können eingesehen werden.

Der Abend gehörte dann den irischen Pubs, dazu life melancholische und temperamentvolle irische Volksweisen. Der bekannten Offenheit für Gäste, vor allen für solche mit musikalischen Interesse, begegneten wir hier und immer wieder auf unseren Fahrten durch die „midlands“, wo uns Schilder an den Pubs zum Einkehren und Singen einluden: „Musicans are welcome“. Nach ausgiebigem sightseeing war dann unser Konzert in der St. Patricks Cathedral im Zentrum von Dublin, einem der größten und imposantesten Gotteshäuser in Irland, ein besonders eindrucksvolles Erlebnis.

Früh am nächsten Morgen ging es dann weiter in das Inland. Sanfte grüne Hügel, leuchtend gelbe Ginsterbüsche, niedrige Wallhecken und Steinmäuerchen und immer wieder Ruinen von Burgen, Klöstern und Kirchen begleiteten unseren Weg. Im Roscrea Castle nahmen wir die raffinierten Verteidigungsstrategien im jahrhundertelangen Unabhängigkeitskampf zwischen Iren und Engländern in Augenschein.

Der Besuch von Schloss und Parkanlagen „Birr Castle“ gestaltete sich zu einer historischen Entdeckungsreise. Von einem hölzernen Riesenteleskop aus dem Jahre 1840 aus entdeckte der 3. Earl of Rosse vor 150 Jahren den Whirlpool- Nebel. Diese astrologische Sensation zog damals Wissenschaftler aus aller Welt an und heute noch tausende von Gästen. Das Parkgelände bietet einen reizvollen Gegensatz von naturbelassener Landschaft und architektonisch gestalteten Gärten.

Viele von uns waren nach der Lektüre von Frank McCourts „Die Asche meiner Mutter“ auf diese Stadt besonders neugierig. Aber, wie überall in Irland, sind auch hier die Zeichen von Wirtschaftswachstum und Modernisierung nicht zu übersehen. Unser Hotel im Zentrum von Limerick ermöglichte uns Einblick in das pulsierende Leben einer irischen Generation, die geprägt ist von Traditionsbewusstsein, Lebensfreude und Freude an der Musik. Täglich treten Life- Bands in zahlreichen Pubs auf, und das Publikum aller Altersgruppen singt und tanzt mit, natürlich auch mit Hilfe zahlreicher „pints stout“, bis unüberhörbar das Kommando „last orders, please!“ an die gnadenlos heranrückende Schließung der Theke erinnert. Für uns überraschend werden nach der von allen inbrünstig gesungenen irischen Nationalhymne die Gäste, notfalls auch energisch, hinauskomplimentiert.

Eine touristische Sehenswürdigkeit an der Westküste Irlands sind die imposanten Küstenfelsen „Cliffs of Moher“, die bis zu 200m hoch steil aus dem Atlantik ragen.

Der mächtige „Rock of Cashel“, unser nächstes Ziel, ist Kern eines der wichtigsten mittelalterlichen Zentren Irlands, von dem aus das Land fast tausend Jahre land regiert wurde und heute ein Nationalheiligtum der Iren.

Bereits die Kelten verehrten diesen Felsen, auf dem im 13. Jahrhundert dann eine berühmte Kathedrale errichtet wurde. Der Legende nach soll St. Patrick hier, als er den König taufte, ein Kleeblatt gepflückt und daran die Dreieinigkeit erklärt haben – die Geburtsstunde des irischen Emblems.

Im Bunratty Folk Park war dann in einer Art Freilichtmuseum eine lebensnahe Rekonstruktion der Häuser und Landschaft Irlands im 16. Jahrhundert zu sehen. Ein mittelalt erliches Bankett entführte uns für dann abends für einige Stunden in die Vergangenheit.

Der Freitag stand im Zeichen der Lokalpolitik, nach einem Empfang im Rathaus gestalteten wir einen eindrucksvollen Gottesdienstes in St. Munchin Church, in dem der Pfarrer mit bewegenden Worten die völkerverständigende und versöhnende Wirkung der Musik hervorhob.

Am Samstag war noch Zeit zum Shopping, und nachmittags saß mancher von uns gemeinsam mit den irischen Fans vor einem öffentlichen Fernseher, um dem Rugby- Länderspiel Irland/ Frankreich zuzusehen, wobei wir natürlich über die irischen Treffer jubelten.

Am nächsten Morgen ging es wieder zurück nach Deutschland, bei vielen in der festen Überzeugung, dass dies bestimmt nicht unser letzter Besuch auf dieser wunderschönen Insel und diesem gastfreundlichen und herzlichen Volk gewesen war.

(von Agi Blanke-Lödige)

Reisebericht zur Irlandfahrt 2003

Entdecke mehr von Gospeltrain Ahaus

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen