Stimmbildung in Oer-Erkenschwick 2014

Gospeltrain feilt an seinen Stimmen

Als Lokalität diente die Bildungseinrichtung „Haus Haard“ in Oer-Erkenschwick, wohin Chorleiter Albert Göken seine Sängerinnen und Sänger zu einem Stimmbildungswochenende einlud.

Ein umfangreiches Programm erwartete die Teilnehmenden bereits ab Freitagabend.

Als Stimmbildner waren vor Ort Anna-Lena Schindler, Musikschullehrerin und Chorleiterin mit langjähriger Erfahrung, die in die Grundlagen „Feldenkrais für Sänger“ einführte.

Durch verschiedene Varianten des „Circle Singing“ übte man mit der Solistin und Musikschullehrerin Heide Bertram, mehr Aufmerksamkeit für seine Mitsänger zu entwickeln.

Als Dritte im Bunde war Musikschullehrerin Eva Czarnuch dabei. Sie erklärte den Teilnehmenden, wo genau sich der Stimmsitz befindet und wie sich auch schwierige Passagen mit Leichtigkeit singen lassen.

Diese zahlreichen Übungen waren Grundlage für ein gutes Zusammenspiel der einzelnen Stimmen, denn schließlich ging es dann an das Erlernen neuer Lieder. Zwei wunderschöne Stücke hatte A. Göken ausgewählt: „Chasing Cars“ von Snow Patrolund „Something Stupid“ aus dem Jahr 1967 von Frank und Nancy Sinatra, welches 2001 durch Robbie Williams und Nicole Kidman neu interpretiert wurde.

Die Abende ließen die Sangeslustigen in in gemütlicher Runde, mit Gitarrenspiel und Gesang, bei einem Gläschen Wein ausklingen.

Am Sonntagmittag zog der Chorleiter sein Resümee:
Ein gelungenes Stimmbildungswochenende!

(Bericht von Silja Ungruh)

 

Stimmbildung in Oer-Erkenschwick 2014

Entdecke mehr von Gospeltrain Ahaus

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen