<strong>Gospelsänger begeistern Publikum bei Benefizkonzert</strong>

Am vergangenen Sonntag luden drei Gospelchöre aus dem Kreis Borken – u. a. der Chor „Gospeltrain“ aus Ahaus – zu einem Benefizkonzert in die St.-Pankratius-Kirche in Gescher ein. Die Chöre unter Leitung ihres Dirigenten Albert Göken kamen als „German Gospel Singers“ zusammen, um ein buntes Repertoire aus Gospel und Pop zu präsentieren und dabei Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zu sammeln.

Das Konzert wurde am Dienstag zuvor von Göken und dem Gescheraner Chor „Spirit Voices“ in allerkürzester Zeit organisiert. Innerhalb von nur anderthalb Stunden wurde der Kirchenraum reserviert und der Werbeflyer entworfen. Schließlich fanden sich rund achtzig Sängerinnen und Sänger, die spontan bereit waren mitzuwirken.

Vom Ergebnis dieser spontanen Aktion waren die Zuhörer in der voll besetzten Pankratiuskirche begeistert. Bei vielen der Stücke – alte und neue Gospels, aber auch Pop-Klassiker wie „Da Doo Ron Ron“ oder „Can’t Help Falling in Love“ – klatschte das Publikum spontan mit oder bewegte sich zur Musik. Auch der Pfarrer der gastgebenden Gemeinde, Hendrik Wenning, betonte bei seiner Begrüßung diese mitreißende Wirkung der Gospelmusik, aber auch, warum diese Musik durchaus zu dem traurigen Anlass des Benefizkonzert passe – trotz der Fröhlichkeit der Gospels würden in ihnen immer wieder die Sorgen, Nöte und Ängste der Menschen thematisiert.

Auch was das Spendenaufkommen betrifft, kann sich das Ergebnis des Konzerts sehen lassen. Insgesamt gaben die Besucherinnen und Besucher über 7400 Euro zur Unterstützung der Erdbebenopfer.

 

Gospelsänger begeistern Publikum bei Benefizkonzert

Entdecke mehr von Gospeltrain Ahaus

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen