„Gospeltrain“ rollt mit Tablets ins digitale Zeitalter

Der Ahauser Chor „Gospeltrain“ ist in diesen Wochen nicht nur mit seinen üblichen Proben beschäftigt, sondern auch mit einem großen Digitalisierungsprojekt. Er hat sich vorgenommen, seine Probenarbeit zu vereinfachen und zu modernisieren und die dicken Notenordner, die alle Sänger zu den Proben tragen müssen, durch handliche Tablets zu ersetzen.

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.

Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden. Die Mittel aus dem Programm haben es dem Gospeltrain ermöglicht, für jedes Chormitglied ein Tablet anzuschaffen. Nun arbeitet das Projektteam des Chors mit Hochdruck daran, die Tablets einzurichten, Noten einzuscannen und sie auf die Tablets zu übertragen. Außerdem wird eine Online-Plattform eingerichtet, auf der für die Chorsänger dann nicht nur die Noten, sondern z, B, auch Tonbeispiele für die einzelnen Singstimmen, Hilfsmittel für die tägliche Vereinsarbeit und vieles mehr zur Verfügung stehen sollen.

Als nächstes stehen Veranstaltungen zur Einführung in den Gebrauch der Tablets und der Plattform an, und das nicht nur für die Vereinsmitglieder. Auch anderen Chören aus der Umgebung wird der Gospeltrain eine Vorstellung seines Projekts anbieten. Denn das Projektteam ist sich sicher, dass sich die Mühe lohnt und die Tablets für den Choralltag zahlreiche Vorteile bringen. Nicht nur, dass sich die Noten nun viel leichter ordnen und organisieren lassen (sie umfassen bei jedem Sänger inzwischen mehrere Ordner), sie können nun z. B. nach Belieben am Tablet-Bildschirm vergrößert werden, wodurch sie für viele (vor allem ältere) Chormitglieder deutlich leichter lesbar sind. Übrigens wurde auch die Ausrüstung für die Schulungen (Beamer, digitale Videokamera) aus den Projektmitteln des Programms IMPULS finanziert.

Die Mitglieder des Chors freuen sich schon auf die ersten Schritte mit den neuen Tablets – bei einer Tablet-Einführungsschulung am 21. Mai im Pfarrheim St. Josef.

 

Links zum Förderprogramm IMPULS und den fördernden Institutionen finden Sie hier.

 

„Gospeltrain“ rollt mit Tablets ins digitale Zeitalter

Entdecke mehr von Gospeltrain Ahaus

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen