Benefizkonzert „Frauen für Frauen“ in Heek 2007

Lieder, die bewegen und mitreißen

Benefizkonzert mit dem Ahauser Chor „Gospeltrain“

Heek, St.Ludgeruskirche – Das ist schon mehr als Musikvermittlung, das ist Musikentertainment auf beschwingende und nicht zwingende Art.
Der Ahauser Chor „Gospeltrain“ trug dieses Gefühl in das Publikum bei seinem Konzert in der St.Ludgerus-Kirche in Heek. Gern ließ sich das Publikum in der halbvollen Kirche davon anstecken, nicht nur um sich aufzuwärmen, wie Chorleiter Albert Göken scherzhaft meinte.
Die eigentliche Idee, die hinter dem Auftritt stand, war caritativer Art. Eingeladen hatte der Verein „Frauen für Frauen“. Der Erlös aus dem Konzert wird durch die Bethe-Stiftung verdoppelt und fließt in die Arbeit des Vereins, der zusammen mit der Frauenberatungsstelle und dem Frauennotruf Frauen in verschiedenen Lebensbereichen und Notsituationen unterstützt. Pfarrer Josef Leyer als Hausherr begrüßte nicht nur das Publikum und die Musiker, sondern auch die Idee, die hinter diesem Event steht.

Nach diesen nachdenklich stimmenden Worten hatte die bewegte und bewegende Musik absoluten Vorrang. Mit dabei war der Kölner Saxophonist Rudolf F. Nauhauser, der schon häufig mit dem „Gospeltrain“ zusammen begeisterte. Er sorgte für die passende jazzige Note, während der Chor recht schnell in Wallung geriet.
Mit dem Gospelklassiker „Amen“ betraten sie das Kirchenschiff vom Turmportal und rahmten das Publikum gleich zur Begrüßung ein. Der physischen Bewegung des Chores vom Eingang bis in den Hochaltarraum folgte die musikalische Bewegung, die sich dank der Mobilität und des Temperaments von Göken sehr schnell ins Publikum ausbreitete.

Publikum als Instrument

Mit weiteren Klassikern wie „The lions sleeps tonight“ oder „Give me Jesus“ machte er die amüsierten Zuhörer zum klangvollen „Percussioninstrument“ durch Aufstampfen oder bestimmte Lautgebung, während er sie auch choreografisch einstimmte auf die Musik. „Come and go“ war ein passendes Stück, in dem sich die instrumentale Solostimme des Saxophons profilierte.

Klangvoll interpretierte Nauhauser weitere Titel wie „Down by the riverside“, während der Chor ebenso beschwingt und virtuos jeden Titel mehrstimmig und raumfüllend intonierte.
Einer von vielen weiteren akustischen Genüssen war Eric Claptons „Tears in heaven“, in dem Göken als Solosänger am Klavier zusammen mit Nauhauser und dem Chor die angemessene innere Bewegtheit in den Raum zauberte. Denn dieses Lied entstand nach dem Tod eines Kindes von Clapton, „die schwerste Situation für Eltern“ überhaupt, so Göken. Verdienter Beifall füllte bis zuletzt das Kirchenschiff.

(von Elvira Meisel-Kemper – erschienen in der MZ am 13.11.2007)

Benefizkonzert „Frauen für Frauen“ in Heek 2007

Entdecke mehr von Gospeltrain Ahaus

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen